„Fake oder Real?“

Eine Übersicht zu im Internet kursierenden Aussagen, die Omid Nouripour zugeschrieben werden

Omid Nouripour - Vor dem eisernen Steg

Bei einer Rede im Bundestag

„Omid Nouripour will in Deutschland die Scharia einführen“

Diese Aussage stimmt nicht und wird verkürzt wiedergegeben. Anders als behauptet sagte Omid Nouripour nicht, dass Teile der Scharia in Deutschland „eingeführt“ werden sollten. Er sagte, dass diejenigen Interpretationen der religiösen Glaubensvorschriften, die mit dem Grundgesetz vereinbar sind, in Deutschland angewendet, also ausgelebt werden können sollten.

Die Aussage Nouripours stammt aus einer Bundestagsdebatte vom 11. Oktober 2018. Das Originalvideo ist auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Bundestages zu finden. Ab Minute 13:30 findet sich die Aussage Nouripours, die auf Twitter verkürzt wiedergegeben wird. Er reagierte auf einen Redebeitrag eines AfD-Politikers. Eigentlich sprach er 80 Sekunden lang. Wie aus dem Video hervorgeht, meinte Nouripour, dass Musliminnen und Muslime diejenigen religiösen Glaubensvorschriften befolgen können sollten, die mit dem Grundgesetz vereinbar sind. 

Hier findet ihr den Correctiv Artikel dazu.

Hier findet ihr die Rede aus dem Bundestag.