Wie viele von euch habe ich die ganze Nacht lang die US-Präsidentschaftswahlen verfolgt. In verschiedenen Interviews habe ich das enge Kopf-an-Kopf-Rennen kommentiert und die Frage nach den Folgen für die deutsch-amerikanischen Beziehungen beantwortetet. Auch wenn der Demokrat Biden derzeit vor Amtsinhaber Trump liegt: der Vorsprung ist knapp, Trump könnte abermals ins Weiße Haus einziehen.
Die amerikanische Administration hat in den letzten vier Jahren unsere Souveränität nicht geachtet, den Ton der Freundschaft nicht eingehalten und uns mit großer Rücksichtslosigkeit behandelt, so dass der Schaden erheblich ist. Ob Klimaschutz, Handel, Verteidigungsausgaben, Iranabkommen – die Sach- und Tonlage ist längst beschädigt. Im ZDF habe ich heute Nacht über Trumps Kultivierung von Unwahrheiten gesprochen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
36 Jahre Tschernobyl
Heute vor 36 Jahren, kam es im Kernkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine zur Nuklearkatastrophe. Die Folgen sind bis heute deutlich spür- und messbar. Bei Atomkraft ist nur das Risiko sicher….
Weiterlesen »
Lebenslange Haftstrafe für Osman Kavala
Ich bin fassungslos über die lebenslange Haftstrafe gegen Osman Kavala. Dieser politische Prozess hat einmal mehr verdeutlicht, dass die Rechtsstaatlichkeit in der Türkei weiterhin eingeschränkt ist und die Justiz nicht…
Weiterlesen »
Zu Gast bei phoenix
Ich war bei phoenix zu Gast und habe über den Krieg in der Ukraine, die Hilfsbereitschaft in Europa für Geflüchtete aus der Ukraine, das Maßnahmenpaket gegen die steigenden Energiepreise, Chinas Außenpolitik…
Weiterlesen »