29. Januar 2024 | Aktuelles

KI-Technologien für die Wirtschaft

Schätzungsweise 330 Milliarden Euro könnte der kluge Einsatz von KI-Technologien der deutschen Wirtschaft einbringen. Denn egal ob ChatGPT, Siri und Alexa oder Google Maps: Künstliche Intelligenz wird bereits in den alltäglichsten Dingen zum Einsatz gebracht. Und nicht nur das, auch in den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft oder sogar im Kampf gegen die Klimakrise kann sie einen massiven Beitrag leisten.

Mit einer solchen Technologie kommt jedoch vor allem auch eine große Verantwortung einher. Denn wir müssen sicherstellen, dass wir die KI klug und vor allem auch verantwortungsvoll nutzen. Die EU geht hier schon einen Schritt voraus und regelt in ihrem Artificial Intelligence Act den Umgang mit der Künstlichen Intelligenz. Besonders wichtig dabei: Falschinformationen zu bekämpfen und darauf zu achten, dass die KI nicht voreingenommen ist.

Über all diese Dinge konnte ich gestern auch in einem Webinar von Die Wirtschaftsvereinigung der Grünen e.V. sprechen. Zusammen mit Jack Krawczyk war ich hier in bester Gesellschaft mit geballter Expertise.