10. Februar 2021 | Aktuelles

Freilassung der Frauenrechtsaktivistin Loujain Al-Hathloul

Loujain Al-Hathloul

Mein Statement vom 10.02.2021 zur Freilassung der Frauenrechtsaktivistin Loujain Al-Hathloul in Saudi-Arabien.

Mit Erleichterung und Freude begrüßen wir die heutige Freilassung der Frauenrechtsaktivistin Loujain Al-Hathloul. Nach über 1000 Tagen im Gefängnis und schweren Misshandlungen freuen wir uns für sie und ihre Familie.

Doch die saudischen Behörden müssen das gegen sie verhängte absurde Gerichtsurteil und die damit verbundenen Bewährungsauflagen jetzt sofort aufheben. Das Gerichtsverfahren wie auch das Urteil sind eine Farce. Friedlicher Einsatz für Menschenrechte darf niemals kriminalisiert werden. Saudi-Arabien hat jetzt die einmalige Chance, diese Fehler zu korrigieren, um zu zeigen, dass die vom saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman angekündigten Reformen ernst gemeint sind.