02. Dezember 2022 | Aktuelles, Top-Themen

Zu Gast bei der Allianz der Chancen

Danke an die Allianz Der Chancen für Möglichkeit bei Ihnen zum Thema 
Transformation der Arbeitswelt sprechen zu dürfen. Unter dem Dreiklang Digitalisierung, Dekarbonisierung und demografischer Wandel sind alle wichtigen Arbeitsbereiche gesetzt. Jede Region mit ihren ansässigen Unternehmen in unterschiedlichen 
Branchen ist anders betroffen und doch gibt es ein gemeinsames Interesse, die anstehenden strukturellen Veränderungen des Arbeitsmarktes bestmöglich zu gestalten und wertvolle vorhandene Fachkräfte für zukünftige Anforderungsprofile fit zu machen. 

Aus meiner Sicht sind deshalb diese zentralen Handlungsfelder besonders wichtig: Die Stärkung der Aus- und Weiterbildung, außerdem müssen wir den Schritt wagen, uns für mehr Einwanderung zu öffnen und die Hebung bisher nicht ausgeschöpfter Arbeitspotenziale, dazu gehört auch das Erwerbsvolumen von Frauen zu steigern. Wir können es uns nicht leisten, ausgebildete Fachkräfte in dieser Umbruchsituation zu verlieren.